MG B – Reborn in China

Könt ihr euch an den MG B GT erinnern? Der Großteil meiner Leser dürfte das kleine Coupe für den Briten mit Stil nicht mehr im Alltag, aber zumindest bei Oldtimerveranstaltungen erlebt haben. Ein knackiges Coupe auf Basis des britischen Roadsters schlechthin, angeboten von 1965 bis 1980. Hierzulande gern gekauft und gefahren von Individualisten und anglophilen Freiberuflern.

Jetzt steht das Revival des MG B GT bevor. Naja, sowas in der Art.  Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC), seit der Insolvenz im Jahr 2005 Inhaber der Marken MG und Rover, präsentierte auf der diesjährigen Beijing Motor Show den legitimen Retro-Nachfolger der britischen Klassiker-Ikone, den MG Icon:

Die Idee zu diesem Fahrzeug und das Design wurden in England geboren, gebaut werden soll das Retro-Coupe ab 2014 in China. Als Augenauswischerei und um sich „Made in Britain“ nennen zu dürfen, ist auch ein Bausatz angedacht, der nach England geliefert und in Longbridge/Birmingham fertig gestellt werden soll.

Auch eine Cabrio-Version steht in den Startlöchern, präsentiert wurde sie aber noch nicht. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man, es gäbe Probleme mit der Sicherheit und in Sachen Karosseriesteifigkeit.

Auch wenn der MG Icon auf den Bildern aussieht wie ein Bruder des Range Rover Evoque, spätestens mit einer chinesischen Messehostess daneben sieht man, dass der Wagen größenmäßig eher dem BMW New Mini entspricht.

Seit 2008 werden in Longbridge wieder Autos gebaut, nur am Festland bekommt man davon nichts mit. Unter anderem läuft die aufgefrischte Version des MG F, der  „MG TF LE500“, dort vom Band, eine beliebig designte Stufenhecklimousine namens MG6, die auf dem alten Rover 75 basiert, ist auch zu haben.

Lukas

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Autos, Neuwagen, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s