US-Skiteam – Wer runter fährt, muss auch rauf kommen

Winter 1977-78. Das „Official United States Ski Team“ ist auf der Suche nach einem Wagen, der die Rennläufer samt Equipment, Betreuern und den Serviceleuten zuverlässig und ohne nervige Schneekettenmontage bis ganz nach oben bringt. Denn wer runter fahren will, muss erstmal nach oben kommen. Was liegt da näher, als „An American Company“ bei der Fahrzeugwahl auszuwählen. Und so fuhr das Skiteam der USA mindestens zehn Jahre lang… Subaru! 🙂

1978 gings mit dem Leone der ersten Generation los. Ein für US-Verhältnisse winziger Kleinwagen mit Minimotörchen unter der Haube und einer PS-Leistung, die bei einem durchschnittlichen Straßenkreuzer der Starter schon übertrifft. Aber schließlich ist „Subaru of America“ eine amerikanische Firma und der Wagen ein Traum auf Schnee, also warum beklagen?

1980 dann der Modellwechsel zum Leone II, wie auch schon sein Vorgänger in den USA schlicht „The Subaru“ genannt, ja nach Ausstattung als DL oder GL. Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Auto. Technisch beinahe unverändert, doch optisch ein Schritt in Richtung 80er Jahre. Wenn auch mit dem für Subaru so typischen Rückstand von einigen Jahren in Sachen Design.

An der Werbung wurde nicht gespart, wie man sieht. Auch nicht an der Betonung, dass Subaru eine American Company sei. 😉

Ab 1985 gings dann mit dem Leone III weiter, der sich in den USA sehr großer Beliebheit erfreute und beinahe die ganzen 80er Jahre hindurch „Best selling Import Wagon“ war. Die Partnerschaft des US Ski Teams mit Subaru of America muss dann 1987 ausgelaufen sein, denn auf spätere Modelle oder gar einen Legacy in der offiziellen Lackierung bin ich nicht gestoßen.

Minimum zehn Jahre Subaru Leone als „Official Car“ des US Ski Teams. Wenn das keine Erwähung wert ist!

Lukas

Mehr Infos zum Subaru Leone der letzten beiden Generationen gibts hier und da natürlich auch!

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Autos, Geländewagen, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s