Glubsch mich nicht so an!

Rundscheinwerfer kommen aus der Mode. BMW deutet das klassische Doppellampen-Layout nur noch mit dem Tagfahrlicht an, beim Benz ist das Vieraugengesicht auch wieder Geschichte und generell scheinen Frontscheinwerfer mit Ecken und Kanten besser anzukommen.  Da lohnt ein kurzer Blick auf puristische Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten, in denen Reifen schmäler, Innenräume nackter und Scheinwerfer runder waren…

Der Ford Knudsen-Taunus. Ein cooles Ding, vor allem mit Rundscheinwerfern. Lässt die Front breiter wirken, finde ich.

Ford Taunus L, "Knudsen", 1970-1976

Noch so ein Glubschi, dem die runden Augen besser stehen als die später verbauten eckigen. Der Toyota Starlet P6:

Toyota-Starlet-P6-1978-1984-729x486-56319210411a1dee

Auch den Subaru Leone der zweiten Generation machen die Rundscheinwerfer nicht nur extrem selten, sondern auch richtig cool.

527642_535708223113070_482547440_n

Ich oute mich nun offiziell! Ich bin ein erklärter Ochsenaugen-Fan beim Mercedes-Benz W123. Muuuhhh!

W123 I

Wenn du mich so ansiehst, mit deinen großen, runden Augen, dann schmelze ich dahin! Oh Mitsubishi Pajero L040:

1990exe

Noch so ein Charaktergesicht, der Mazda 323 FA4. Rundscheinwerfer, Heckantrieb und 70er Jahre-Flair serienmäßig. Rostschutz leider nicht…

323_2

Welche Autos werden heute noch mit Rundscheinwerfern produziert? Zählt der Suzuki Alto dazu? Eher nicht. Fällt euch ein Modell ein?

Lukas

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Geländewagen, Neuwagen, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Glubsch mich nicht so an!

  1. Arnold schreibt:

    Hallo, bin selbst ein bekennender Rundscheinwerfer Fan und mir würden jetzt nur zwei aktuelle Modelle einfallen: Einmal der Alfa Romeo 159 ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alfa_159_grey.jpg ) das einzige aktuelle Modell was in mir Emotionen weckt aber warscheinlich nur wegen den Scheinwerfer!
    und ein mir letztens im Strassenverkehr aufgefallens Modell: der neue Chevrolet Aveo ( http://www.kaliteliresimler.com/data/media/411/Chevrolet_Aveo_Sedan_2012_2.jpg ) ein am ersten Blick interesannter Kleinwagen mit Stufenheck was ja heutzutage schon eine Seltenheit ist, aber im Endeffekt leider doch nur eine billigst Plastikschüssel mit nicht allzu fernen Ablaufdatum.
    Was mich gleich auf ein Themenvorschlag bringt: Wo sind nur die Zeiten hin wo es noch kompakte 2 Türige Limousinen bzw. Kleinwagen mit Stufenheck gab! 😉

Kommentar verfassen

