Alles eine Frage der Übersetzung

Beim österlichen Pajero-Prospekte-Studium in meinem Archiv bin ich gerade auf eine interessante Tatsache gestoßen, die mich dem Traum eines 4D56-bewährten Pajero als Autobahn-Reisewagen etwas näher bringen könnte.

autowp.ru_mitsubishi_pajero_sport_24

Dankenswerterweise war die Liebe zum Detail beim heimischen Importeur Denzel in den 90ern und frühen 00er-Jahren so groß, dass selbst Achs- und Getriebeübersetzungen akkurat vermerkt wurden. Dabei ist mir etwas aufgefallen! Der Pajero Sport 2,5 TD GLX teilt sich mit dem 3.0 V6 GLS die selbe 4,636-Achsübersetzung, während im hierzulande am häufigsten verkauften Modell 2,5 TD GLS die 4,900-Übersetzung verbaut wurde. Das heißt, der GLX kommt in den Genuss der etwas längeren Achse des V6. Die Getriebeübersetzungen sind gleich, da überall das V5MT1-Getriebe drinnen hängt.

Durch die serienmäßig aufgezogenen 235/75R15er-Reifen des GLX im Vergleich zu den 245/70R16 der GLS-Versionen ergibt sich ein etwas geringerer Abrollumfang, das macht die um einen Hauch längere Übersetzung wieder zunichte.

31102007109mod

Im Bild das besonders schöne Exemplar von Leser „Christian“

Jetzt stellt sich die Frage, ob man sich mit dem Paji Sport 2,5 TD GLX mit der serienmäßig verbauten längeren V6-Achse samt deutlich höherer Räder (z.B. 235/85R16) mit größerem Abrollumfang nicht einen etwas autobahntauglicheren 4D56-Cruiser basteln könnte. Es geht primär darum, von den 3000U/min bei Tacho 100 ein wenig herunter zu kommen.

Was meinen die Pajero-Spezis unter meinen Lesern? Minimale Unterschiede, nicht spürbar? Oder ein guter Ansatz?

Lukas

P.S.: Möchte jemand einen Volvo S80 kaufen? 😉

Über Lukas

Mit Herz und Hirn - immer hinterm Lenkrad und am Puls der Straße.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Geländewagen, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Alles eine Frage der Übersetzung

  1. hassa schreibt:

    habe selbiges problem mit 235/85-r16 gelöst
    lg mp

    • Christian schreibt:

      Hallo,
      Das ist mein Pajero auf dem Foto!
      Das sind 31/10,5×15 auf 8×15 Stahlfelgen.
      Wenn ihr schon das Foto hier einstellt bitte das Kennzeichen löschen
      Danke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s