Ernstbrunn für Newbies

Vergangenen Sonntag fand bereit zum sechsten Mal das „Ernstbrunner Oldtimer-Treffen auf Schiene und Strasse“ statt. Das erste Mal mit mir als Besucher. Also nichts wie hin, uns tiefste Weinviertel. Zwischen Gebmanns, Thomasl und Klein Sitzendorf. 😉

DSCN7286

Boah, da spielt sich´s ab! Wie man sieht, sieht man nicht viel. Der Platz zu klein, viele Autos, noch mehr Besucher. Ungestörtes Fotografieren war nicht möglich, ein ausführliches Besichtigen der Wagen auch nicht wirklich. Die ersten beiden Reihen waren noch begehbar, aus Platzgründen wurden die Old- und Youngtimer aber bald so dicht geparkt, dass sich die Besucher in Schlangen zwischen den Autos durchschieben mussten. Nichts für Klaustrophobiker.

Der Hauptgrund für den Massenaufmarsch ist das breitgefächerte Teilnehmerfeld. Für Eisenbahn-Freaks, Moped-Fans, LKW- wie Bus-Liebhaber und Traktoren-Sympathisanten bis hin zum PKW-Spinner wie mich war für jeden was dabei.

DSCN7281

DSCN7302

DSCN7327

DSCN7326

Im Vergleich zu Museen spricht diese Veranstaltung alle Sinne an, und das bei freiem Eintritt. Man riecht die Diesel-Abgase der Busse, hört Traktoren tuckern und PKW-Motoren aufheulen, man sieht zahlreiche unterschiedliche Fortbewegungsmittel auf zwei, drei, vier und mehr Rädern, schmeckt die angebotenen Bratwürstl oder den Steckerlfisch und wenn man Glück hat, erlaubt einer der Fahrzeugbesitzer, seinen Wagen auch angreifen zu dürfen.

Die Bandbreite der teilnehmenden Fahrzeuge ist auch nicht zu verachten. Von kutschenähnlichen Vorkriegskonstruktionen bis hin zum 2005er Opel Speedster (Wer hat den eigentlich reingelassen?) gibts viel zu sehen.

DSCN7329

DSCN7288

DSCN7312

Der letzte Satz klingt doch nach einem „Aber…“, oder? Leider ja. Ich merk es immer wieder, ich bin einfach kein Fan von Volksfesten. Humptata-Blasmusik, Bratwürstlstände und dazu den Senf vom Herrn Bürgermeister über Lautsprecher? Muss nicht sein.

Trotzdem hat´s mir gefallen und natürlich schau ich wohl 2014 wieder hin, wenn sich Zug, Moped, Nutzfahrzeug und PKW in Ernstbrunn auf Schiene und Strasse treffen.

Lukas

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Österreich, Landpartie, Youngtimer abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ernstbrunn für Newbies

  1. Pingback: Ernstbrunn – auch 2014 wieder | The way of drive...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s