Vienna Auto Show 2014 – Fernab des Mainstreams

Was wäre der Januar ohne die Vienna Auto Show? Auch heuer gibts wieder etwa 400 Neuwagenmodelle von rund 40 Marken auf 30.000 m² Ausstellungsfläche zu begutachten. Natürlich war ich gleich am ersten Tag vor Ort, um euch von meinen persönlichen Highlights fernab des Mainstreams zu berichten.

Direkt nach dem Eingang gibts wie gewohnt die volle Ladung VW-Konzern. Na servas, das fängt ja gut an… 😉 Unmengen VW, Audi, Seat und Skodas. Neben dem neuen Golf Sportsvan (neuer Name für den Golf 60Plus) zieht vor allem der etwas versteckt geparkte VW XL 1 alle Blicke auf sich.

XL-1

Rekord-Aerodynamik (cW-Wert 0,189), extrem futuristische Optik und angeblich 0.9 Liter Verbrauch dank Plug-In-Hybrid und einem 0,8 Liter Zweizylinder-TDI unter der Haube. Es besteht sogar die Möglichkeit, dieses UFO auf Rädern vorzubestellen. Ab 111.000 Euro ist man dabei.

Mein persönliches Highlight bei VW ist zwar weniger futuristisch, aber erschwinglich. Wenn man einen findet. Seat feiert heuer 30 Jahre Ibiza, unter anderem mit dem ersten gebauten Exemplar. Fahrgestellnummer 1.

Ibiza

Bei Ford gibts zwei interessante Premieren zu entdecken:

Besonders der Ford EcoSport zieht die betagten Massen an, die sich freuen, dass es den Daihatsu Terios nun wieder gibt. Von Ford, in Brasilien primär für den südamerikanischen Markt entwickelt und in Indien gebaut.

EcoSport

Klein und vor allem schmal, einfache Materialien, Reserverad an der Hecktür und ein 1 Liter Dreizylinder unter der Haube. Ich bin gespannt, ob das ein Erfolg wird.

Der neue Ford Mondeo gefällt mir da deutlich besser. Das Vorserien-Modell ist zwar noch versperrt, aber als erster Ausblick auf den neuen großen Ford recht vielversprechend.

Ford Mondeo

Bei Toyota steht wieder mal alles im Zeichen des Hybrid-Antriebs. Vom sportlichen Auris TRD über den geräumigen Prius+ bis zum kleinen Yaris gibts Hybrid für fast alle Baureihen.

Toyota

Das Interesse ist groß, sonst würde man auf dem Foto weniger Leute und mehr Autos sehen… 😉 Der facegeliftete Land Cruiser J15 war die einzige wirklich Premiere bei Toyota, blieb aber unbeachtet. Das Interesse an klassischen Geländewagen hält sich in sehr engen Grenzen, der große Land Cruiser V8 fehlt ganz.

Cruiser J15

Bei Jaguar/Land Rover konnte ich der Anziehungskraft des alten Herren Defender nicht widerstehen. Offenbar ging es aber nur mir so. Menschenmassen bei Evoque, Range Rover Sport und Co., für den Defender interessiert sich niemand. Kein Wunder, die VAS ist eine PKW-Show mit PKW-Publikum.

Defender

Die Anziehungskraft des Jaguar F-Type als Coupe ist beachtlich und mein Foto der Beweis, dass sich für schöne Autos schöne Menschen interessieren:

Jaguar

Bei BMW gibts die gesamte Modellpalette vom 114i bis zum 7er zu beschnuppern. Oder ist der mehr als eigenwillige i8 das neue Flaggschiff von BMW?

BMW i8

Am Messestand von Mazda kommt das gereizte Auge wieder zur Ruhe. Eleganz und Stil, wie früher nur bei Jaguar zu finden, gepaart mit Zuverlässigkeit und erfrischendem Verzicht auf Premium-Getue. Da sind sogar die Preise attraktiv.

Mazda6

Mazda3

Mazda3

Mein Überblick über ein paar meiner persönlichen Highlights der Vienna Auto Show 2014, garantiert Mainstream-frei, endet mit einem besonderen Liebling von mir, dem Renault Twizy. Ein Besucher, den ich belauschen konnte, hat´s gut auf den Punkt gebracht: „Braucht kein Mensch, so ein Ding. Aber es ist cool, dass es ihn gibt!“

Twizy

Wir sehen uns im Januar 2015.

Lukas

Über Lukas

Mit Herz und Hirn - immer hinterm Lenkrad und am Puls der Straße.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Österreich, Geländewagen, Neuwagen, Städtetour, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s