Erstkontakt: Der Spartaner

„Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen.“ Nach dieser Maxime lebt es sich mit dem Star dieser „Erstkontakt“-Folge, dem 1988er Subaru Leone 1.8 DL Kombi eines Sammlers aus Oberösterreich.

DSCN1581

DSCN1580

Die DL-Basisausstattung macht den sonst so überkomplett ausgestatteten Leone zum Spartaner auf vier Rädern. Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung? Nicht lieferbar. Teppichboden, Leseleuchten, Kofferraumbeleuchtung? Denkste. Stoff gibts nur auf den Sitzen, eine Gummimatte als Bodenbelag und abwaschbares Plastik an den Türen muss reichen.

DSCN1576

Obwohl oder vielleicht gerade weil der Leone DL so nackt, so puristisch ist, erobert er die Herzen der Enthusiasten vom Fleck weg. Weil nichts vom starken Charakter dieses eigenwilligen Kompakt-PKWs ablenkt. Vom sonoren Boxersound und dem coolen Geblubber im Leerlauf. Von den rahmenlosen Scheiben, die jedes Schließen der Fahrertüre zum persönlichen Don-Johnson-Moment werden lässt. Von der beispiellosen Verarbeitungsqualität und Materialgüte der 80er-Jahre-Subarus.

DSCN1570 DSCN1578

Dieses beispiellos gut erhaltene Exemplar in Jahreswagenzustand hat erst knapp 35.000km auf der Uhr, stammt aus erster, hochbetagter Hand und befindet sich seit einigen Monaten in der Sammlung eines Enthusiasten. Ich sage Danke für diese Begegnung der kultigen Art!

Lukas

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Österreich, Geländewagen, Youngtimer, Zeitreisen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Erstkontakt: Der Spartaner

  1. Pingback: mama leone | alltagsklassiker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s