Portugal und sein Straßenbild

Wie versprochen gibts mehr Infos zum Straßenbild, wie ich es am äußersten Westen des europäischen Festlands vorgefunden habe. Mit großen Mengen alter Japaner hab ich gerechnet, gekommen ist es aber ganz anders…

Portugal ist das Land der Renault R4. Egal ob Dorf oder Hauptstadt, hinter jeder Ecke steht ein mehr oder weniger zerschossener R4 und wartet darauf, die Straßen unsicher machen zu dürfen. Kurioserweise aber fast nur TL und GTL mit Plastikkühlergrill, frühere Versionen sind mir nicht untergekommen. Sogar als City-Shuttle für Touris in Lissabon werden die alten Blechdosen eingesetzt.

Kultkisten zum Touristentransport scheinen sowieso grad schwer in Mode zu sein. Grob geschätzt etwa die Hälfte aller je produzierten UMM Alter dürfte in Sintra und Umgebung im Sightseeing-Einsatz sein. Lustige Gefährte mit beeindruckend dieseliger Geräuschkulisse. Außerhalb Portugals beinahe unbekannt.

Die andere Hälfte fungiert als Beach-Mobil für hippe, automobiltechnisch patriotische Surfer. Wobei nicht jeder so schön aufgebaut ist wie der kleine Rote. Ist er nicht süß mit seinen drei kleinen Scheibenwischerln und dem dauer-überraschten Blick?

Für Österreicher auch schon beinahe unbekannt: Es gibt in Portugal noch richtige Schrottplätze. Mit echten Autos auf echten Wiesen, ohne EU-Umweltschutzauflagen und ohne „JössasMariawirwerdenallesterben“-Weltverbesserern. Glaubt ihr nicht? Eat this:

Jetzt sind wir doch glatt abgedriftet. Vom Straßenbild zu den Immobilien. Aber solche Immobilien kann ich auch schon zumuten, hoffe ich. Auch wenn das Herz blutet. Im nächsten Artikel erfahrt ihr mehr über das Mietauto und was man damit so erleben kann, wenn man nur weit genug weg ist von daheim.

Lukas

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s