Toyota = Hybrid?

Wer aus dem Süden nach Wien fährt, kommt am Anfang der Südosttangente gezwungenermaßen bei der riesengroßen Halle von Toyota Frey in Inzersdorf vorbei. Das Herz von Toyota in Österreich, wenn man so will. Die Zentrale des Importeurs.

Aber seit einiger Zeit steht dort nicht mehr nur „Toyota Frey“ drauf, sondern „Toyota Frey Hybrid“.

DSC00490

Ein eindeutiges Statement. Offenbar ist Toyota drauf und dran, zumindest in Europa zur reinen Hybrid-Marke zu werden. Wie ich das finden soll? Hmmm, ich weiß es nicht.

  • Einerseits ist es für Toyota wohl die einzige Möglichkeit, nicht komplett zwischen „Premium“-Marken (Audi, BMW, Benz etc.) und Diskont-Herstellern (Dacia, Skoda etc.) zerrieben zu werden. Denn der Hybridantrieb in so vielen unterschiedlichen Fahrzeugen ist schließlich Toyotas USP. Kein anderer Hersteller bietet eine so große Palette technisch absolut problemloser und zuverlässiger Hybridmodelle.
  • Andererseits bleibt zu befürchten, dass neben dem ganzen Hybrid-Hype der lobenswerte Ansatz von Akio Toyoda, den Fahrspaß zurück zu bringen, auf der Strecke bleibt. Das GT86-Disaster spricht ja schon eine deutliche Sprache. Und was wird aus den weltweit so erfolgreichen Säulen des ausgezeichneten Toyota-Images – was wird aus Hilux und LandCruiser? Die große Cruiser-Baureihe gibt´s bei uns eh schon nimmer. Passt ja nicht zum angestrebten Öko-Image.

Mal sehen, wohin der Weg Toyota in Europa führt. Wird der Hybridantrieb groß und Toyotas Marktanteil auch (wieder)? Oder waren die zusätzlich angebrachten sechs Buchstaben rausgeschmissenes Geld? Wir werden sehen.

Lukas

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Autos, Österreich, Neuwagen, Städtetour, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s