Tempora mutantur

Die Zeiten ändern sich. Nur dass wir uns in Ihnen ändern, kann ich nicht bestätigen.

Vor 10 Jahren hab ich immer wieder einmal einen Pajero L040 gekauft, weil sie einfach da waren und laut nach mir gerufen haben. In der Nachbarschaft hab ich sie zusammengesammelt, bei Ebay ersteigert oder zufällig auf Händlerhöfen entdeckt. Ein paar Monate gefahren, viel Spaß damit gehabt, wieder verkauft. Manche mit geringem Gewinn, andere zumindest zum Selbstkostenpreis. Goldene Zeiten…

03. Juni 2006 IX

Die zwei Beispiele auf dem Foto sind ein beiger 2.5 TD Intercooler mit Automatik und ein schwarzer V6 3000, auch mit Automatik.

Jetzt, 10 Jahre später, bin ich wieder auf der Suche nach einem Pajero L040. Ich hätte gerne wieder einen langen Radstand, bevorzugt mit Deluxe-Ausstattung, primär wegen dem großen Panorama-Schiebedach. Ob Diesel oder V6 wäre mir egal, der Zustand zählt.

Aber da sich die Zeiten ja bekanntlich ändern, scheint dieser Wunsch jetzt beinahe unerfüllbar geworden zu sein. In Österreich gibts die letzten Jahre fast nur noch Schrott (viel Rost, Mega-Kilometerstände, völlig versifft), L040 mit V6-Benziner tauchen überhaupt seit Jahren keine brauchbaren mehr auf. Und selbst auf dem so viel größeren deutschen Markt sind zur Zeit ganze 2 (!) lange V6 auf mobile.de inseriert.

Unbenannt

Beide bei Exporthändlern, beide jenseits der 300.000km. Sammlerexemplare sehen anders aus.

Und das ist wohl der Beweis, dass es nun an der Zeit ist, halbwegs gute Pajero L040 einfach nicht mehr herzugeben. Weil es keinen „Nachschub“ mehr gibt. Oder die guten Exemplare längst in fester Hand gelandet sind. Da ich mich in der Zeit aber nicht geändert habe, such ich halt einfach weiter. Da gibts ja noch Italien, Holland, die Schweiz… 😉

Lukas

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Österreich, Geländewagen, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

