Range Rover Classic – Splendid idea oder Sargnagel?

Im Schrank hängen Harris-Tweed-Sakkos, der Sommer ist eh meistens very wet und das souverän-arrogante Heben der rechten Augenbraue funktioniert nach einiger Übung auch schon tremendously. Es könnte sein, das die Zeit bald gekommen ist…

range_rover_7Since knapp 15 Jahren übt der Range Rover der ersten Generation a strange kind of fascination auf mich aus. Das Ding ist so british wie Prince Charles oder einfach verglaste Billigfenster. Leider ist auch sein Ruf in Sachen reliability so schlecht wie der von dauerstreikenden British-Leyland-Arbeitern during the 1970s.

Aber to make a long story short: Soll ich meinen Gelüsten nachgeben und mir einen Range Rover der ersten Generation gönnen? Und was in aller Welt attracts me to them?

This thing ist einfach cool. Offensichtliche Dinge wie das lässig-souveräne Landadel-Image aside, ist schon das puristische Design einfach marvelous. Just look at it!

autowp-ru_range_rover_3-door_23Leider sind die frühen Dreitürer schon lange too expensive für meine Brieftasche, gute Exemplare gibt´s nicht mehr for less than 30.000€. Für perfekt restaurierte collector-items werden auch schon more than 100.000€ aufgerufen. Ein Fall für Sammler and real enthusiasts, nichts für Gelegenheits-Sympathisanten like I am.

My bevorzugter Range Rover wäre aber anyway ein späteres Modell ab modelyear 1989, already mit fünf Türen und dem 3.9 Liter V8 samt Automatik under the bonnet. Und I have to admit, dass ich auf die Plastikschnauze samt Frontspoiler und Neblern stehe, die von Offroad-begeisterten Enthusiasten gerne at first abgebaut wird.

range_rover_13Mein erster encounter mit einem RR Classic war vor knapp fifteen years, als mir bei meinem damaligen Pajero der Sprit ausgegangen ist. Thankfully kurz vor einer Tankstelle, deren owner Geländewagen-Enthusiast ist und mich with his Range abgeschleppt hat. Auf der Fahrt zu meinem liegengebliebenen Pajero war ich very impressed vom Komfort der Sitze und von der herrschaftlichen seating position. You sit extrem hoch, mit einer sehr niedrigen waist line. Unusual, aber irgendwie erhebend. Dazu the rumble vom V8 und die Atmosphäre eines Gentlemen´s Club. That stays in mind, länger als man will. 😉

range_rover_4

But is der Kauf eines Range Rover Classic a good idea? Gruselgeschichten in Sachen Zuverlässigkeit gibt´s ja plenty on the internet, aber mangels Luftfederung und thanks to the auch sonst recht einfachen Technik hält sich meine Furcht in Grenzen. Rustwise muss er halt passen, das ist wohl the biggest weak spot dieser Generation. Und in Sachen Wertentwicklung könnte es sich wirklich um a splendid idea handeln. What could possibly go wrong, wenn sogar der grandiose britische Motorjournalist Quentin Willson meiner Meinung ist?

Darf man Harris-Tweed-Sakkos eigentlich waschen? Entstauben wäre zumindest angebracht. Just in case… 😉

Lukas

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Geländewagen, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

