Der Doppelwinkel-Ausverkauf

Beim französischen Autobauer PSA, da tut sich was. Seit 2014 sitzt Carlos Tavares als gefeierter Vorstandsvorsitzender und Sanierer am Ruder, auf dessen Kappe auch die Übernahme von Opel/Vauxhall im Sommer 2017 geht.

PSA gilt als zweitgrößter Autohersteller Europas, der die Marken Peugeot, Citroen, DS, Opel und Vauxhall beherbergt. Und weil es mittlerweile, nach langen Jahren des knallharten Sparkurses, wieder halbwegs rund läuft in Rueil-Malmaison, westlich von Paris, überrascht eine aktuelle Nachricht die Liebhaber der Marke Citroen. Gut, ein g´scheites Museum hatte der krisengebeutelte Hersteller noch nie, das Conservatoire CITROËN war mehr Lagerhalle als Werksmuseum und nie für die Öffentlichkeit zugänglich.

Doch warum am 10. Dezember, neben zahlreichen Devotionalien aus der Firmengeschichte, auch 64 Fahrzeuge aus der Werkssammlung einfach so versteigert werden, erschließt sich nicht. Wegen des Geldes kann es bei den angenommenen Schätzpreisen ja nicht sein.

Unter den zur Versteigerung angemeldeten Autos sind Concept-Cars, Designstudien von Franco Sbarro, Rennwagen aus der WTCC, Serienmodelle in Topzustand und sogar ein Rallye-Auto, mit dem Sebastién Ogier in der JWRC siegreich war. Und natürlich auch die üblichen Verdächtigen ala Xsara Kombi, ZX Diesel und Xantia.

Genug gequasselt, kommen wir zu den interessantesten Studien und Concept Cars der Versteigerung:

Als Realist und immer schon heimlicher Sympathisant der Marke mit dem Doppelwinkel sind für mich aber klarerweise die „echten“ Autos spannender.

Vielleicht sollte ich mir am 10. Dezember frei nehmen. Ein Billigflieger-Ticket nach Paris und ein Kurzzeitkennzeichen für einen XM kostet auch nicht die Welt… 😉

L

Alle Fotos: CITROËN/PSA

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Youngtimer abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s