400 Coronas in der Tschechoslowakei

„Im Ostblock, da gab´s ja nur Trabant, Wartburg, Skoda und ein paar Wolgas.“ So hört man es zumindest immer, wenn die Rede auf den Osten Europas zu Zeiten des Eisernen Vorhangs kommt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wer hätte etwa gedacht, dass es schon 1971 in Prag einen Toyota Corona – Hochzeitskonvoi gab?

Fotos: Premysl Slezák

Doch wie kam es dazu?

Der tschechische Toyota-Sammler und Marken-Historiker Premysl Slezák klärt auf:

„Im Jahr 1970 wurden 400 Stück des Toyota Corona RT40 in die Tschechoslowakei importiert. Aber nicht auf dem offiziellen Weg über die Toyota Motor Corporation. Sondern als Gegengeschäft für Zetor-Traktoren, die aus der Tschechoslowakei nach Japan gingen. Daher war der offizielle Importeur auch die UNICOOP Japan. Was übersetzt soviel wie „Union der Bauern, Waldbesitzer und Fischereien“ heißt. Und um sich in der damaligen Tschechoslowakei gegenseitig beim Unterhalt der seltenen Fahrzeuge zu unterstützen, wurde schon 1971 der „Toyota Club Czechoslovakia“ gegründet. Wohl der erste und älteste Toyota-Club Europas.“

Foto: Premysl Slezák

Die meisten von euch werden aber gleich noch überraschter sein: Jeder, der die Pichert-Sammlung besucht hat, hat schon einen dieser 400 „tschechischen Corona“ gesehen. Das hellblaue Exemplar mit den unübersehbaren Spuren eines behüteten Ostblock-Alltags in der Sammlung von Toyota Deutschland ist einer davon:

Leider ist diese Fußnote der tschechoslowakischen Geschichte im deutschsprachigen Raum völlig unbekannt. Was sich aber soeben geändert hat. 😉

Lukas

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s