Benz-Museum, die Zweite

Sieben Jahre nach meinem letzten Besuch im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart war es wieder an der Zeit, beim Guten Stern auf allen Straßen nach dem Rechten zu sehen.

Fangio steht immer noch vor der Tür, das ist schon einmal beruhigend. Und auch im Inneren des eigenwilligen Klotzes sieht es noch aus wie immer. Zügig mit den spacigen Aufzügen ganz nach oben, an der „Standuhr“ vorbei in Richtung Anfänge des Automobils. Eh interessant, wenn auch nicht ganz meine Auto-Epoche:

In den 1930ern wird´s dann das erste Mal so richtig schwülstig. Weg vom kutschen-gleichen Nutzfahrzeug, hin zum Spielzeug der damaligen und heutigen Superreichen. Kann man mögen, muss man aber nicht. Spektakulär sind sie in ihrer Üppigkeit auf alle Fälle.

Wie wunderbar reduziert und puristisch daneben doch der legendäre SSK wirkt.

Neben dem Zeitstrahl lockern die „Gallerien“ den Aufenthalt beim Daimler etwas auf. Stehen sie doch unter bestimmten Mottos und zeigen so die gesammelten Werke zu den Themen Reisen, Transporter, Einsatzfahrzeuge, Promi-Besitzer usw..

Und auch wenn natürlich einige Exponate gewechselt haben – Die Ikonen haben Bestand. Der legendäre Renntransporter etwa, wenn auch nur als Replica. Oder das Uhlenhaut-Coupe. Und natürlich der „722er“, den ich meinen Lesern bestimmt nicht erklären muss.

Ein Grund für meinen Besuch war natürlich auch die Sonderschau „50 Jahre AMG“, die seit Mitte Oktober vorigen Jahres läuft und um ein Monat bis Anfang Mai verlängert wurde. Doch davon demnächst mehr.

Lukas

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Geländewagen, Neuwagen, Youngtimer, Zeitreisen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Benz-Museum, die Zweite

  1. Pingback: 50 Jahre AMG im Benz-Museum | The way of drive…

  2. Pingback: Zu Besuch in Zuffenhausen | The way of drive…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s