Falco – Einer von uns!

Man kann über sein Leben im Grenzbereich, seine Alkohol- und Drogenexzesse geteilter Meinung sein. Auch seine Musik muss man nicht unbedingt mögen. Aber eines steht fest: Hans Hölzel alias Falco war der wohl prominenteste Pajero-Fan hierzulande.

Es war zur Blütezeit des Pajero V20, Mitte der 1990er Jahre. Ein Pajero, vor allem der V6, war damals DER Geländewagen mit Komfort, Style und Finesse. Meistverkaufter in seiner Klasse und dank geschicktem Product Placements der Firma Denzel unter anderem im Film „Fröhlich geschieden“ (1996) mit Reinhard Fendrich, in einigen Folgen des „Kaisermühlen Blues“ (~ 1998) als Traumauto des Kieberers Trautmann sowie im frühen Krassnitzer-Tatort „Der Millenniumsmörder“ (1999) als automobiler Hauptdarsteller zu sehen.

Auch der heimische Superstar Falco fährt damals aus Überzeugung Pajero und macht kein Geheimnis daraus. Testet für das Wochenmagazin „News“ das Facelift-Modell 1997 (Foto oben links) und ist auf dem rechten Bild laut einiger Internetquellen wohl mit seinem eigenen Pajero zu sehen.

Interessant sind auch die Aussagen des Keyborders in Falcos Band und heutigem Musikproduzenten Thomas Rabitsch, der in einem Interview für den Standard im Februar 2011 von seiner Zeit als Beifahrer Falcos erzählt:

„Unsere letzte gemeinsame Fahrt war in seinem von ihm hochgeschätzten Mitsubishi Pajero, Ende Dezember 1997.“ Falco hatte den Wagen ein paar Tage später mit dem Schiff in die Dominikanische Republik bringen lassen, dorthin, wo er in der Zwischenzeit lebte (…). „Er sagte, nur in so einem Panzer würde er sich sicher fühlen, weil dort würde jeder ‚glühen wie die g’sengte Sau‘.“

Dass er im Februar 1998 in seinem Pajero starb, war dann wohl Ironie des Schicksals.

L

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autos, Österreich, Geländewagen, Städtetour, Youngtimer abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s