Die Pichert-Sammlung zieht um

Unter Japan-Oldie-Freaks genießt das Toyota-Museum der Familie Pichert im niederbayerischen Pocking Kultstatus. Auch die Toyota-Treffen am Museum, wo ich 2009, 2010 und 2011 dabei sein durfte, sind längst Legende.

Und so bewegt mich die Nachricht, dass Peter Pichert Senior 2016 verstorben ist und seine gesamte Sammlung an Toyota Deutschland nach Köln geht, natürlich sehr.

Klar erfreut es das Herz des Enthusiasten, dass endlich auch ein offizieller Importeur, in diesem Fall Toyota Deutschland, den Wert der eigenen Historie erkennt. Die Sammlung bleibt in einem Stück und geht in kundige Hände.

Und doch ist es schade. Warum?

  • Weil die Sammlung in der alten Näherei in Pocking einfach Charme hatte. Mit dem Wirtshaus am Turm, mit der kultigen Industriearchitektur, mit dem schönen Festplatz davor.
  • Weil die Sammlung für uns Österreicher jetzt ein großes Stück weiter aus der Welt gerückt ist. Nach Niederbayern war´s nicht weit, Toyota-City lag gleich hinter der Grenze. Köln aber ist keine Tagesreise mehr. Für uns Ösis schade, für BeNeLux-Jungs und NRW-Bewohner super.
  • Weil jetzt viele Fragezeichen im Raum stehen. Wird die Sammlung weiterhin der Öffentlichkeit  zugänglich sein? Werden in Zukunft Exponate aus der Pichert-Sammlung in deutschen Oldtimer-Zeitschriften für Fahrberichte und Vergleichstests auftauchen? Beides wäre zu wünschen.
  • Übernimmt und vor allem behält Toyota Deutschland die gesamte Sammlung oder werden auch Exemplare verkauft? Ich denke da an die Armada an identischen braunen Crowns.

Wir werden sehen, ob all diese Fragen in den nächsten Wochen und Monaten beantwortet werden können. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Zum Abschluss gibt´s ein paar meiner besten Fotos aus drei Besuchen im legendären Toyota-Museum von Peter Pichert.

Der Leistungs-Sportler. Und Ich.

Ikonenalarm!

Dich da bloß einen Wagen aussuchen dürfen!

… Drei, Vier, Fünf…

Macht´s gut!

Advertisements

Über Lukas

Ein Steirer, der gern lenkt und dabei denkt.
Dieser Beitrag wurde unter Youngtimer abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s